
Unklare Ziele
Alle rennen. Aber die Richtung ist nicht immer klar.
Änderungschaos
Vor lauter Änderungen weiss niemand mehr, was gilt.
Fehlende Ressourcen
Es fehlt an allen Ecken und Enden, vor allem beim Personal.
Unerkannte Risiken
Laufend überraschen uns Probleme, mit denen wir nicht gerechnet haben.
Fehlende Finanzübersicht
Wir sind total im Stress und haben keine Idee, wie es finanziell um unser Projekt bestellt ist.
Verfehlte Zieltermine und Meilensteine
Wir haben schon diverse Termine verpasst und es ist keine Verbesserung absehbar.
Wenig Prioriät innerhalb der Organisation
Bei Anfragen muss unser Projekt immer hinten anstehen und wird nur ungenügend mit Ressourcen versorgt.
Mangelhafte Qualität der Liefergegenstände
Alle geben ihr Bestes, aber es schleichen sich zu viele Fehler ein.
Schlecht informierte Mitarbeiter
Jeden Tag Dutzende Mails im Postfach und trotzdem keine Ahnung.
Anforderungen klären
Anstossen einer umfassenden Anforderungsklärung.
Änderungswesen etablieren
Ein System zur Erfassung, Bewertung, Planung und Umsetzung von Änderungen etablieren.
Ressourcenplanung verbessern
Einrichten einer periodischen, rollenden Ressourcenplanung inklusive Abstimmung mit der Stammorganisation.
Riskmanagement einführen
Reporting verbessern
Terminplanung optimieren
Management Attention einfordern
Qualitätsmanagement verbessern
Kommunikation verbessern

Klarheit erlangen
Den Dingen ins Auge sehen. Klärungen anstossen. Mit Unsicherheit umgehen.
Einfachheit anstreben
Einfache Dinge einfach tun. Quick-Win’s realisieren. Der Rest ist noch kompliziert genug.
Ressourcenorientiert handeln
Keine utopischen Ideen. Konsequent an den personellen und finanziellen Möglichkeiten ausgerichtet.
Agieren
… statt reagieren. Ins Handeln kommen. Führen und nicht getrieben werden.
Kommunikation optimieren
Kommunikation gezielt einsetzen. Die richtigen Dinge fragen. Die richtigen Dinge sagen.